Unterboden-Schutz

Trotz zunehmender Rostschutzbemühungen von Seiten der Autoindustrie ist der Befall mit der braunen Pest noch immer ein leidiges Thema für viele Fahrzeugbesitzer. Denn ist der Rost am Auto einmal da, dann ist es zumeist äußerst schwierig und teuer, ihn wieder los zu werden. 

Wirklich sinnvoll ist es daher, beginnend ab dem Fahrzeugkauf regelmäßige Kontrollen am Unterboden durchzuführen und Schäden sofort mit einem Spezialmittel wie Tuff-Kote Dinol (Dinitrol) auszubessern zu lassen.

Wir hier bei Raudisch sind uns bewusst, wie heikel das Thema Rost auch für unsere Kunden ist. Denn wenn man endlich einmal sein Traumauto gefunden hat, will man so lange wie möglich Freude an dem Wagen haben und den Wertverlust so gering wie nur möglich halten.

 Daher ist es in unserem Kfz-Meisterbetrieb in Herford immer das große Ziel, eine fachmännisch einwandfreie und zielgerechte Arbeit durchzuführen. Das gilt neben dem Unterbodenschutz und der Hohlraumversiegelung mit Tuff-Kote Dinol (Dinitrol) natürlich auch für alle anderen von uns angebotenen Leistungen.

Warum ist Unterbodenschutz so wichtig? 

Der Unterboden von Neuwagen ist ab Werk einer Schutzschicht versehen. Sie schützt das Bodenblech und sämtliche Bauteile vor Witterungseinflüssen, wehrt den Beschuss durch Steine und Rollsplitt ab und beugt dem Entstehen von Korrosion vor. 

Allerdings hält selbst die beste Unterbodenbeschichtung nicht ewig: Nach etwa fünf bis sechs Jahren hat der Unterbodenschutz des Herstellers den Großteil seiner schützenden Wirkung verloren. Spritzwasser, Steine und Streusalz haben dann leichtes Spiel und können zu kleinen Defekten am Unterboden führen, in denen sich ungehindert Rost bilden kann.


Rost am Unterboden ist häufig ein K.o.-Kriterium beim TÜV. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, mit einem regelmäßig aufgefrischten Unterbodenschutz Rost vorzubeugen.

Worauf müssen Sie besonders achten?

Besonders stark betroffen sind beanspruchte Karosserieteile wie Radhäuser und Schweller. Hier kommt es bei nachlassendem oder fehlendem Unterbodenschutz zuerst zu Korrosion. 

Oft bleiben diese Schäden jedoch lange Zeit unerkannt und können sich unbemerkt ausbreiten, was immer wieder zu kostspieligen Reparaturen führt. 


Deshalb empfehlen wir Besitzern von Neu- und Gebrauchtwagen einen regelmäßigen Unterboden-Check in unserer Fachwerkstatt in Herford. 

Ein fachmännischer Blick beim saisonalen Reifenwechsel reicht aus, um zu erkennen, ob an Ihrem Auto der Unterbodenschutz noch in Ordnung ist. 

Was kostet das?

Welche Kosten für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung entstehen, hängt vom Modell Ihres Fahrzeugs und dem Zustand des Unterbodens ab. Deshalb ist es schwer, pauschal für den Unterbodenschutz einen Preis zu nennen. Als groben Richtwert können Sie jedoch mit 300 bis 1.000 Euro rechnen. 

Bei Kleinwagen sind die Kosten durch den kleineren Unterboden natürlich geringer als bei einem Kombi, SUV oder Geländewagen. 

Befindet sich am Unterboden Rost, bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand. Je nach Ausdehnung ist dann eine sorgfältige Rostentfernung und Reparatur von Löchern mittels Schweißgerät notwendig. 

Das heißt, wenn wir den Unterboden entrosten und konservieren, sind die Kosten deutlich höher.

Als "Tuff-Kote" weltbekannt geworden

Das Korrosionsschutz-System Dinol wurde schon im Jahr 1947 in Schweden entwickelt und konnte dadurch besonders bei der Hohlraumversiegelung schnell zum Marktleader in Europa aufsteigen. In den 1970er Jahren gelang es dann, die amerikanische Marke Tuff-Kote, einen Spezialisten für Unterbodenschutz, zu übernehmen. Ein perfektes Team!

DINITROL Rostschutz-Service

Kaum jemand hat die gleiche langjährige Erfahrung und Tradition wie Tuff-Kote Dinol zu bieten. Es gibt viele Mittel, von denen ihre Hersteller den perfekten Schutz des Unterbodens und der Hohlräume versprechen. 

Mit der Konzentration auf diese zwei wichtigsten Bereiche des Rostschutzes bei Kraftfahrzeugen und den dafür vorhandenen Spitzenprodukten war für Tuff-Kote Dinol (heute: Dinitrol) der Weg in die Gruppe der weltweit führenden Hersteller für Rostschutzprodukte garantiert. 

Was ist eine Hohlraumversiegelung? 

Während der Unterbodenschutz alle sichtbaren Flächen unter dem Wagen vor Korrosion schützt, verhindert die Hohlraumversiegelung, dass in Hohlräumen der Karosserie Rost entsteht. Diese finden sich zum Beispiel in Radläufen, Türen oder Schwellern und sie lassen sich nur mit Spezialwerkzeug erreichen. 

In unserer Kfz-Fachwerkstatt in Herford spritzen wir die Hohlräume mit dem hochwertigen Unterbodenschutzmittel der Marke Tuff-Kote Dinol (Dinitrol) aus. Das Spezialmittel sorgt für einen langfristigen Korrosionsschutz. Es verhindert, dass durch die Feuchtigkeit, die durch kleine Löcher und Ritzen eindringt, unbemerkt Rost entstehen kann und Sie mit kostspieligen Reparaturen konfrontiert werden.

Zusammen noch wirksamer

Bei der Kombination aus Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sprechen wir von einer Unterbodenversiegelung. Sie schützt den Unterboden Ihres Autos viele Jahre optimal vor Umwelteinflüssen und erhält damit nicht nur seine Fahrbereitschaft, sondern auch seinen Wert. 

Deshalb empfehlen wir den Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung auch für Neuwagen. Denn gerade die Hohlräume sind in Neufahrzeugen ab Werk oft nicht ausreichend geschützt. Sorgen Sie vor und erfragen Sie bei uns, was ein Unterbodenschutz bei Ihrem Auto kosten würde.

Können Sie den Unterbodenschutz auch selbst auftragen?

Theoretisch ist das möglich. Im Handel können Sie Unterbodenschutz kaufen und selbst auftragen. Allerdings ist die Unterbodenversiegelung eine aufwendige Prozedur, die sowohl spezielles Werkzeug als auch Fachwissen erfordert. Sie müssen Ihr Auto auf eine Bühne stellen und den Unterboden von Resten des alten Schutzes sowie eventuell vorhandenem Rost befreien. Denn Unterbodenschutz auf Rost zeigt keine Wirkung. Das Bodenblech rostet darunter einfach weiter.

Erst nach dem gründlichen Säubern und Entfetten ist es möglich, den neuen Schutz aufzutragen. Das Unterbodenschutzmittel darf jedoch nur auf unbewegliche Teile gelangen und nicht mit Komponenten in Kontakt kommen, die im Betrieb sehr heiß werden. Nicht zuletzt müssen Sie sich beim Auftragen mit einer geeigneten Schutzausrüstung vor gesundheitlichen Auswirkungen schützen. Aus diesen Gründen ist es meist sinnvoller, eine erfahrene Fachwerkstatt aufzusuchen, um den Unterbodenschutz erneuern zu lassen. 

Um eine Hohlraumversiegelung oder einen Unterbodenschutz fachgerecht durchführen zu können, ist einiges an Know-How und reichlich Erfahrung notwendig.

Wir haben dieses Wissen in vielen Jahren erworben und verbessert. Wir können Ihnen daher das bestmögliche Ergebnis bei der Rostvorsorge  mit Tuff-Kote Dinol (DINITROL) garantieren. Zufriedene Kunden in über 40 Jahren erfolgreicher Tätigkeit beweisen das.